Direktvermarktung

Hofladen - Bilder: Sammet-Volzer/LRA Rems-Murr-Kreis

Direktvermarktung meint die direkte Abgabe landwirtschaftlicher Erzeugnisse von Landwirtinnen und Landwirten an Konsumentinnen und Konsumenten. Zur Direktvermarktung zählen u. a. Hofläden, Verkaufsautomaten, Wochenmärkte oder Abo-Kisten. Für 18% der landwirtschaftlichen Betriebe in Baden-Württemberg ist die Direktvermarktung ein wichtiges Einkommensstandbein (destatis 2023). Direktvermarktende Betriebe stärken den Ländlichen Raum, indem sie die Nahversorgung sicherstellen.
Auf dieser Seite finden Sie Unterlagen und Informationen für direktvermarktende Betriebe.

Informationen zu Planungsgrundlagen, Marketingstrategien und Kalkulationsdaten erhalten Sie auch bei Ihrer zuständigen Landwirtschaftsbehörde am Landratsamt. Lesen Sie weiter ...

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Geoschutzangaben

Kennzeichnungspflicht für Produkte mit Geoschutzangaben

Um eine europaweit einheitliche Darstellung der Siegel zu gewährleisten, wurde die entsprechende Etikettierung für diese Verkaufsbereiche neu geregelt.

Mehrwegverpackungen AHV

Mehrweg für Speisen und Getränke zum Mitnehmen

Informationen des Umweltbundesamtes zu Anbietern von Mehrwegsystemen und marktneutrale Hintergrundinformationen für die Gastronomie 

Essen und Getränke to go

Angebot von Mehrwegalternativen ist Pflicht

Informationen der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg zum verpflichtenden Angebot von Mehrwegalternativen und entsprechenden Anbietern.

Verbraucher*innen

Regional einkaufen

Das Bundeszentrum für Ernährung liefert Informationen zur Direktvermarktung und Gründe für Verbraucherinnen und Verbraucher, bei regionalen Erzeugern einzukaufen.