Navigation überspringen

Veranstaltungen 2024

Gartenbautag am 02.Juli 2024 an der Staatsschule für Gartenbau

Weiterbildungstag an der Staatsschule für Gartenbau

Veranstaltungen 2023

Tag der offenen Tür 23. September 2023

Gemüsebautag 19.September 2023

Gartenbautag 04. Juli 2023

Infotag Weiterbildung

Veranstaltungen 2022

13. Dezember 2022 Rundgang durch die Zierpflanzenversuche

Wann: 13.12.2022 von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Wo: Versuchsbetrieb der SfG, Filderhauptstraße 169, 70599 Stuttgart
 
Diese Veranstaltung richtet sich an Profigärtner – um Anmeldung wird gebeten.
 
Folgende Themen haben wir im Gepäck:

Poinsettien – Versuche zum Hemmstoffeinsatz und zum Einsatz von Torf-freien Substraten

Frühjahrsblüher (u.a. Bellis, Myosotis, Viola) – Versuche mit Torf-freien Substraten und „Mitpflanzbaren“ Kulturtöpfen
 
Im Anschluss an den Rundgang sprechen wir in gemütlicher Atmosphäre bei Punsch und Brezeln über die Ergebnisse.
 
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung bis zum 08.12.2022 per Mail an nadja.orsulic@sfg.bwl.de

20. September 2022 Gemüsebautag

5. Juli 2022 Gartenbautag

12. März 2022 Infotag SfG

Am Samstag, den 12. März fand der Weiterbildungstag für zukünftige Schüler/innen und Interessenten der Staatsschule für Gartenbau – endlich wieder in Präsenz – statt. In den Unterrichtsräumen der Staatsschule wurden die Interessenten von den Lehrenden über die verschiedenen Bildungsgänge, die an der Staatsschule für Gartenbau angeboten werden (Gärtnermeister – Jahres und Kurzlehrgang, Floristmeister, Techniker im Gartenbau sowie TechnikerPLUS) informiert. Man konnte in Abschlussarbeiten schmökern, Unterrichtsmaterial studieren oder Geräte z.B. zur Vermessung erkunden. Über Unterrichtsinhalte wurde ebenso informiert wie über Fördermöglichkeiten für die Weiterbildung. Um das Lernen und Leben in der Zeit der Weiterbildung an der Staatsschule nicht nur aus Sicht der Lehrenden zu beschrieben, waren auch einige ehemalige Schüler/innen abwesend, die den Zukünftigen zahlreiche hilfreiche Tipps geben konnten.

Zeitgleich fand im Lehr- und Versuchsbetrieb der Staatsschule der Weiterbildungstag für die zukünftigen Floristmeister statt. Hier wie auch im Schulgebäude war die Teilnahme erfreulich groß.

Zur Info:
Anmeldeschluss für den Jahreskurs Gärtnermeister und Techniker/TechnikerPLUS ist der 30. April, für den Fünfmonatskurs Gärtnermeister der 30. Juni. Der nächste Weiterbildungstag an der Staatsschule für Gartenbau findet am Samstag, 4. März 2023 statt.

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung